WG-Neugründung für Erstis und Internationals: Vernetzt euch jetzt!

Die derzeitige Wohnungsnot / Mangel an WGs in Freiberg hat zu einer großen Unruhe bei einer Vielzahl an Erstis und Internationals gesorgt. Ein Einflussfaktor dabei spielt die Sanierung der Studentenwohnheime und ein neuer Ansturm an Studiernden. Im folgenden wurde vom Studentenwerk (StuWe) eine Privatzimmervermittlung organisiert, bei der sich die Studierenden melden können, um leichter an eine private Wohnung zu gelangen. Doch viele Studierende möchten keine eigene Wohnung, sondern wünschen sich eine WG. Diese sind derzeit leider alle belegt. Da auch vermehrt Anfragen zu uns kamen und aus verschieden Richtungen Beschwerde eingelegt wurde, beschloß der StuRa die Studierenden zu unterstützen. Aus diesem Grund wurde die Aktion WG-Neugründung gestartet, um Studierenden, die gerade in dieser Situation stecken, zu helfen. Das Ziel ist die Studierenden zu vernetzen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich untereinander kennenzulernen, damit sich Personen für eine WG-Neugründung finden. Wir versuchen danach die Gruppen mit Hilfe des StuWe an die privaten Wohungsgesellschaften zu vermitteln.

Die Aktion beginnt Früchte zu tragen: die ersten Gruppen haben sich gefunden und es gibt großes Interesse. Dies zeigt auch die Dringlichkeit und Wichtigkeit dieser Aktion.

Wie funktioniert das? Wir haben eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet, in der ihr euch eintragen könnt, wenn ihr Interesse an einer WG habt. Dort könnt ihr euch mit anderen Studierenden vernetzen und eine WG bilden. Sobald ihr eine passende WG-Gruppe gefunden habt, unterstützen wir euch gerne bei der Vermittlung an die passenden Wohnungsgesellschaften.

Für die Übersicht haben wir auch eine Tabelle in der ihr eure Namen eintragen könnt, wenn ihr eine Gruppe sucht oder euch schon gefunden habt.

Link zur WhatsApp-Gruppe:
Zur WhatsApp-Gruppe

Wer kann teilnehmen?
Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Erstsemester und internationale Studierende, die bisher noch keinen Platz in einer WG gefunden haben.

Kein WhatsApp? Kein Problem!
Wenn ihr WhatsApp nicht nutzen möchtet, könnt ihr uns auch einfach per E-Mail kontaktieren: .

Übersicht mit Links und Hinweisen zum Wohnen in Freiberg für internationale Studierende